Aqua Dome automatisiert mit Vega Sprachassistent

Im 4-Sterne-Superior Hotel AQUA DOME Tirol Therme Längenfeld finden Gäste zu innerer Ruhe und neuer Kraft. Hier erleben sie eine einzigartige Thermen- und Saunawelt und spazieren danach durch den futuristisch gestalteten Bademantelgang direkt in das Hotel.

Herausforderungen durch stark schwankendes Anrufaufkommen

Das Besucheraufkommen der Therme ist stark abhängig von Ferienzeiten, Wetter und Saison. Parallel variiert das Telefonaufkommen und verstärkt diesen Effekt.
Dies führt zu Unsicherheiten bei der Personalplanung und Wartezeiten im Service.

Gleichzeitig betreffen viele Fragen das Angebot und den Service vor Ort. Hier ist eine individualisierte Antwort nicht immer notwendig.

Entlastung und flexible Anruf-Flows durch den Sprachassistenten

Der BinaStar Sprachassistent ermöglicht es nun, über 80% der Anrufe automatisch vorzuqualifizieren oder sogar direkt zu beantworten.

Anrufer werden durch kurze Abfragen, die sprachlich und ohne Tastendruck beantwortet werden, an den passenden Ansprechpartner geleitet. Anliegen, die nicht zeitkritisch sind, werden strukturiert erfasst und als E-Mail weitergeleitet. Durch einen Katalog an hinterlegten Antworten können einige Fragen auch ohne menschliche Interaktion geklärt werden.

An Tagen starker Auslastung können Führungskräfte vor Ort das Verhalten des Vega Sprachassistenten umschalten und so die Verteilung der Anrufe beeinflussen und situationsgerechte Ansagen veranlassen.

Nach der Inbetriebnahme des Sprachassistenten folgte eine Phase mit schnellem Analyse- und Optimierungszyklus. Die fortlaufende Analyse der eingehenden Anrufe und das Feedback der Mitarbeitenden ermöglichte regelmäßige Verbesserungen des Telefonbots.
Der Sprachassistent wurde von den Anrufenden als moderne Maßnahme wahrgenommen und als Möglichkeit genutzt, schnell zu den gewünschten Informationen zu kommen.

Besonderheiten

  • Voicebot in Ergänzung zur bestehenden Telefonanlage
  • Umfassende Logik zu Telefonzeiten einzelner Abteilungen
  • Sehr umfangreiche FAQs, die direkt vom Sprachassistenten beantwortet werden
  • Umschalten des Anruf-Flows per Knopfdruck bei hoher Auslastung

Technische Daten

  • Vega Sprachassistent
  • Anschluss an vorhandene Telefonanlage
  • bis zu 200 Anrufe pro Tag
Therme Aqua Dome

“Das Telefonaufkommen in unserem Thermenresort ist sehr stark abhängig von den aktuellen Wetterbedingungen, besonders für die Tagestherme. Das führt zu punktuell sehr hohen telefonischen Anfragen, die unsere Mitarbeiter:innen abwickeln und beantworten sollten. Diese Mitarbeiterkapazitäten möchten wir aber für den direkten Gästekontakt vor Ort nutzen.

Der Vega Sprachassistent unterstützt uns erheblich: Ca. 50% der Anliegen erledigt der Voicebot selbstständig. Durch die automatische Weiterleitung an die richtigen Ansprechpartner und die Priorisierung der Anliegen, können wir den Rest effizient abarbeiten.
Die statistische Auswertung der Anrufe hilft uns zudem, Stoßzeiten besser zu erkennen und Ressourcen optimal einzuplanen.

BinaStar hat uns einen modernen Sprachassistenten erstellt, der individuell an unsere Anforderungen angepasst ist. Wir freuen uns, dass wir immer wieder von der fortlaufenden Weiterentwicklung profitieren und einen direkten Draht zu unseren Projektpartnern bei BinaStar haben.”

Therme Aqua Dome
Barbara Krabath, Direktorin Aqua Dome

Unternehmen
Therme Aqua Dome

Branche
Hotel / Therme / Wellbeing

Mitarbeiter
ca. 100

Website
www.aqua-dome.at

BinaStar Produkt
Vega Sprachassistent