BinaStar nutzte bisher Google Analytics um das Verhalten von Benutzern unserer Website zu analysieren. Dadurch versuchen wir zu verstehen, welche Inhalte für sie hilfreich und attraktiv sind. Aus mehreren Gründen nutzen wir dafür nun die Open-Source Alternative Matomo (ehemals Piwik). Hier wollen wir kurz die Gründe für die Migration erläutern und von welchen Vorteilen wir profitieren:
Datenhoheit und Datenschutz
Matomo kann auf eigenen Servern betrieben werden („Self Hosted“). Dies garantiert eine 100%-ige Kontrolle über die Verwendung und Vertraulichkeit der erfassten Daten. Hier stellt das Tool zahlreiche datenschutzfreundliche Einstellungen zur Verfügung: sofortige Anonymisierung personenbezogener Daten (IP-Adressen), Opt-Out aus dem Tracking, Verzicht auf Tracking-Cookies etc.
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Da die personenbezogen Daten nun nicht mehr durch einen Drittanbieter (hier Google) verarbeitet werden, haben sich die Anforderungen durch die DSGVO deutlich reduziert: es ist kein Auftragsverarbeitungsvertrag (AV) mehr notwendig. Selbstverständlich betreiben wir Matomo auf Servern, die sich in Deutschland befinden.
Zudem müssen wir von Website-Benutzern nun keine ausdrückliche Zustimmung („Cookie Consent“) mehr einholen, da wir eine datenschutzfreundliche Konfiguration verwenden, die u.a. auf Cookies verzichtet.
Datenimport auf Google Analytics
Ein kostenloses Plugin erlaubt es, vorhandene Daten auf Google Analytics zu importieren. So gehen keine Erkenntnisse verloren und einer Löschung der Daten bei Google steht nichts mehr im Weg.
Conversion Tracking
Für Conversion Tracking haben wir zunächst Ziele auf der Website definiert: z.B. das erfolgreiche Absenden eines Kontaktformulars auf unterschiedlichen Themen-Seiten. Das hilft uns zu verstehen, welche Angebote unsere Kunden überzeugt haben.
Diese sog. Conversions werden in Matomo in Echtzeit und übersichtlich präsentiert. Bei Erweiterung unserer Angebote oder neuen Inhalten können sie jederzeit einfach erweitert werden.
Tracking von Marketing Kampagnen
Werbeanzeigen über Google Ads oder auf Facebook können durch URL-Parameter individuell identifizierbar gemacht werden. Dazu bietet Matomo ein praktisches Tool, dass die Parameter sinnvoll gruppiert, um eine gewinnbringende Analyse zu ermöglichen.
Auch hier gewinnen wir Erkenntnisse, welche Angebote und welche Präsentationsformen unsere Kunden überzeugen konnten.
Technische Infrastruktur
Wir haben Matomo auf einem Apache-Webserver installiert und an einen MariaDB Galera Cluster angebunden. Somit werden alle erhobenen Daten in redundanten Datenbanken gespeichert.
Der Server selbst ist als Linux Container (LXC) realisiert und ist Teil eines High Availability-Clusters. Selbstverständlich werden regelmäßig Backups dieser Container erzeugt.
So stellen wir sicher, dass jederzeit eine funktionsfähige Instanz von Matomo verfügbar ist und keine Daten verloren gehen.
Das Tracking selbst wird über den Einbau einer Javascript-Funktion in die zu analysierende Webanwendung realisiert. Für das Conversion Tracking wird der Tag-Manager von Matomo verwendet. Durch den Einbau eines Code-Schnipsels können Konfigurationsänderungen ohne weitere Code-Änderungen online gebracht werden. Legt man z.B. neue Tags an, so können diese direkt über die Weboberfläche veröffentlicht werden.
Fazit
Datenschutz ist für uns ein fortlaufender Prozess, der einen hohen Selbstwert hat.
In diesem Fall freuen wir uns zudem, dass wir in vielen Bereichen von verbessertem Datenschutz auch selbst profitieren:
- Mehr Kontrolle über Daten und Software-Tools
- Reduzieren von Verwaltungsaufwänden für die DSGVO
- Benutzerfreundlichere Website (kein Cookie Consent)
- Hilfreiche Funktionen, die helfen unser Marketing zu verbessern
Wir unterstützen Sie gerne dabei, selbst von diesen Vorteilen zu profitieren. Sprechen Sie uns unverbindlich an!